Fragen - Forschen - Staunen

Die 4 A - Klasse war mit dabei, als am 12 . April 2010 an der Pädagogischen Hochschule der

1. Salzburger naturwissenschaftliche Workshoptag abgehalten wurde.

Dieser "SCIENCE DAY" soll die Schüler zum Fragen-Forschen und Staunen anregen.

dsc00010_jpg.jpg p1020604_jpg.jpg

Unsere Lehrerin wählte für uns die Workshops "Flieg Ballon - flieg" und "Mathe - Knobeleien".             Im ersten Workshop ging es um das Experiment Heißluftballon "Nazca". Wir teilten uns in Dreier und Vierergruppen auf und mussten nach schriftlicher Arbeitsanleitung den Heißluftballon bauen. Die 1. Frage lautete: Wie viele Seidenpapiere 50 x 70 cm müsst ihr WIE miteinander verkleben, damit ihr ein Papier mit der Größe 70 x 150 cm bekommt.

cimg3113.jpg

cimg3115.jpg

Diese Aufgabe konnten wir rasch lösen, weil wir ja gute Rechner sind. Jetzt mussten wir herausfinden, welche Seiten zusammengeklebt werden müssen, damit ein möglichst kurzes und breites Rohr (Zylinder) entsteht. Auch das gelang uns. Jetzt war noch zu überlegen, wie wir aus dieser Fläche einen selbst stehenden räumlichen Körper bauen konnten. Er musste von allen Seiten betrachtet, gleich aussehen.

cimg3120.jpg

cimg3105.jpg

Nach und nach entstand unser Tetraeder, so nennt man diese Form und unser Heißluftballon war fertig. Jetzt mussten wir nur noch einen Zipfel an einem Eck des Körpers abschneiden damit wir mit einen Lufteinlass hatten. Anschließend gingen wir in den Garten und dort experimentierten wir mit einem Föhn. Wir bliesen damit heiße Luft in die Öffnung des Ballons und tatsächlich - alle Ballons stiegen in die Höhe. Das war ein buntes Bild. Ein Ballon stieg so hoch und landete am Schuldach und war nie mehr gesehen.

cimg3129.jpg

cimg3133.jpg

cimg3144.jpg

dsc00040_jpg.jpg

cimg3151.jpg

Unser Workshoplehrer, Herr Rodolf Hörschinger, aber sagte: "Das ist das Los eines Forschers."

Gemeisam verfasst von den Ballonexperten der 4a - Klasse

Im 2. Workshop "Mathe - Knobeleien" war Konzentration angesagt. Wir haben mit Zahlen Windflügelbilder gebaut und lernten auch einige Tricks kennen. Die Zahl 5 ist in der Mathematik sehr wichtig und da hätte ich eine Knobelei für euch: p1030283.jpgp1030284.jpg

Denk dir eine Zahl zwischen 1 und 10, verdopple sie, zähle zu dieser neuen Zahl 10 dazu, teile sie durch 2 zähle deine Anfangszahl weg, jetzt kommt die Zahl 5 heraus.

Habe ich Recht?  Markus Rinnerberger