Lied des Monats im Juni

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.vs-rif-rehhof.salzburg.at/images/stories/artikel/NAME_DER_GALERIE

Kurz vor Ende des Schuljahres 2010/2011 trafen sich die Klassen der VS Rif/Rehhof mit ihren Lehrerinnen, um das Lied des Monats zu singen.

Die Veranstaltung stand dieses mal unter dem Motto: "Wolfgang Amadeus Mozart" und wurde von Melanie Hie, Klavierlehrerin am Musikum, moderiert. Sie führte die Schüler auf einer musikalischen Zeitreise durch die jeweiligen Epochen. Begonnen wurde in der Hierzeit mit dem Lied "Möcht´Dich streicheln, kleines Schäfchen", welches von einer Geigenschülerin mit Klavierbegleitung vorgesungen und vorgegeigt wurde. Danach stiegen alle Schüler in die Zeitmaschine und sangen sich mit dem Lied "Tik Tik Tak, die Zeitmaschine" zurück in die Zeit der Wiener Klassik.

Dazu hatten sich zwei Schülerinnen aus der 2. Klasse und ein Schüler aus der 3. Klasse zusammengetan, um im Trio ein Andante in G-Dur zum Besten zu geben. Dieses hatte Leopold Mozart komponiert und wahrscheinlich hat auch sein Sohn Wolfgang dieses im 18. Jahrhundert gespielt.

Darauf folgte das Lied des Monats "Komm lieber Mai", wobei die Melodie von Wolfgang Amadeus Mozart im Jahr 1791 komponiert wurde. Den Text hat Christian Adolf Overbeck bereits im Jahre 1775 geschrieben.Die 2c Klasse gab auch "Bona Nox" zum Besten, ein von Mozart komponierter Kanon, allerdings in der jugendfreien Version.

Danach folgte ein Menuett von Wolfgang Amadeus Mozart, welches auf einem Ganzen und einem Viertelcello vorgestragen wurde.

Schließlich wurde auch noch das  wohl berühmteste Stück von Mozart, die kleine Nachtmusik, gesungen:

Seht und hört,
heut machen wir Musik,
seht und hört,
ein ganz besonderes Stück!

(Wolfgang Amadeus DO MI SO,
Wolfgang Amadeus macht uns froh)

Hört nur,
die kleine Melodie,
mit ihrer Harmonie,
wir alle lieben sie,
mit ihrem
pa pa pa pa pa pa pa pa pa ja
die kleine Melodie mit ihrem
pa pa pa pa pa pa pa pa pa ja
mit ihrem Charm und Chic ist uns're kleine Nachtmusik!

Mehr Eindrücke dieser Veranstaltung finden Sie, wie immer, in der nachfolgenden Bildergalerie.

• dscn8262
  • dscn8264