Hallo Auto

Am Montag, den 14. November besuchte der ÖAMTC die 3c Klasse...

... und brachte ein ganz besonderes Auto mit! Dieses hatte nämlich auch ein Bremspedal am Beifahrersitz! Nach einer kurzen theoretischen Vorbereitung durften wir selbst probieren, wie lange es eigentlich braucht, bis so ein Auto wirklich stehen bleibt.

Zuerst gab es ein Schätzspiel: Wie lange braucht die Fahrtechnik-Lehrerin zum Bremsen, wenn sie 50km/h fährt? Wir stellten an der Stelle, an der wir glaubten der Wagen würde halten ein Hütchen hin. Jede/r von uns stellte sich hinter das eigene Hütchen. Und siehe da, das Auto fuhr viel weiter als gedacht. Im Ernstfall hätte die Lehrerin die halbe Klasse überfahren!

Danach waren wir dran: Nach der Reihe durften wir uns ins Auto setzen. Die Fahrtechnik-Lehrerin fuhr mit 30km/h los. Auf ein Zeichen der Klassenlehrerin (sie senkte eine Fahne schwungvoll ab) hieß es vollbremsen. Wie lange dauert es, bis das Auto wirklich steht? Es war bei jedem und jeder von uns unterschiedlich. Manche stiegen fest auf das Pedal - da stand das Auto früher. Manche drückten etwas weniger fest darauf - da fuhr das Auto ein bisschen weiter.

Eine kurze Schrecksekunde gab es auch. Ein Bub rutschte kurz vom Bremspedal und musste noch ein zweites Mal bremsen. Da fuhr das Auto besonders weit.

Wir möchten uns mit den folgenden Bildern noch einmal ganz herzlich bei unserer Fahrtechnik-Lehrerin bedanken. Es war ein ganz besonderes Erlebnis für uns!

• dscn0540
  • dscn0541