Der König der Löwen - Musicalprojekt der 4c

Unser großes Musikprojekt zum Thema „Der König der Löwen“ ...

begann schon zum Ende der dritten Klasse: Im Juni 2014 kam das Angebot von der Landesvorsitzenden der Musikvolksschulen Ute Buchner gemeinsam mit sieben anderen Volksschulklassen aus dem Land Salzburg am Musicalprojekt des Borromäum teilzunehmen. Wenige Tage später ging es schon los. Das erste Treffen fand unter dem Motto „Singen macht Schule“ und der Leitung von Moritz Guttmann im Gymnasium in der Stadt statt. Hier wurde die Kurzform des weltweit bekannten und erfolgreichen Musicals „Der König der Löwen“ vorgestellt. Noten und Texte wurden verteilt und eine kleine Choreographie einstudiert.

Nun hieß es den Wortlaut von Liedern wie zum Beispiel „Hakuna Matata“ „Kann es wirklich Liebe sein“ oder „The Lion sleeps tonight“ auswendig zu lernen und die Melodien in einem schönen Chorklang zu proben. Dabei hatten wir Hilfe von Schülermama Silke Stein, die uns fortan einmal in der Woche in der Schule besuchte und die Kinder auf dem Klavier begleitete. Neben Rhythmus und Einsätzen wurden zweistimmige Chorpassagen intensiv geprobt und so konnten alle Kinder nach den Ferien zeigen, dass sie nichts vergessen hatten.

Der Beginn des neuen Schuljahres stand so ganz im Zeichen der herannahenden Premiere. Neben den wöchentlichen Proben in der Klasse fanden auch einige Treffen im Borromäum statt, wo wir im Chor mit 200 anderen Kindern singen durften. Die Schauspieler, weitere Chorsänger und die Band aus dem Borromäum waren ebenfalls dabei und so wuchs die Vorfreude stetig.

Ende Oktober ging es dann in die Endphase, Lieder und Choreographie waren perfekt geprobt, Kostüme und Masken fertig gebastelt – nun musste es nur noch November werden, damit die monatelange Arbeit einem großen Publikum vorgestellt werden konnte. Natürlich hofften wir alle sehr, dass unser Projekt von möglichst vielen Menschen angeschaut werden würde.

Und unser Wunsch ging in Erfüllung – beide Termine am 6. und 7. November waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Zusammenspiel mit den anderen Chorsängern, den Schauspielern und der Borromäum-Band gelang bestens und so wurden unsere Mühen mit viel Applaus und Standing Ovations belohnt.

(Martina Makari, Klassenlehrerin 4c)

Mit selbstgebastelten Masken singt es sich noch mal so gut.

Spaß im Chor!

So viele Kinder aus dem gesamten Salzburger Raum.

Die fleißigen Lehrer verbeugen sich.

4c - Kinder - hochkonzentriert!

Rafiki in Aktion

Chor und Band unterstützen Rafiki bei seiner Aufgabe den neuen König auszurufen.

Die Hauptdarsteller

Alle singen ein afrikanisches Volkslied.

Der Turnsaal war bis auf den letzten Platz besetzt.