Besuch des Roten Kreuzes

Die 2c besuchte die Leitstelle des Roten Kreuzes in Hallein.

Besuch der 2c beim Roten Kreuz Hallein

Als Frau Roithmayr mit den Kindern die stabile Seitenlage übte, wurde die Idee geboren, das Rote Kreuz (RK) in Hallein zu besuchen. Im Dezember war es dann soweit: Die gesamte Klasse der 2c machte  sich auf den Weg nach Hallein. Die Kinder wurden von Harald, RK Hallein, begrüßt und konnten sich im Anschluss einen Krankentransportwagen (KTW) und einen Rettungstransportwagen (RTW) ansehen. Gezeigt wurde den Kindern, was es so alles in einem RTW gibt (Sauerstoffmaske, Trage, Vakuummatratze, Infusion, usw.). Wie es sich auf der Trage, eingebettet in die Vakuummatratze anfühlt und wie schwer es ist, die Vakuummatratze an einem Körper an zu formen, durften sie ausprobieren. Selbstverständlich wollten alle Kinder auch den Notfallkoffer hochheben. Als ein mit Blaulicht ausrückender Krankenwagen auch noch das Folgetonhorn einschaltete, staunten die Kinder. Allerdings wurde es auch laut, so hieß es nur mehr: Ohren zu halten.

Nachdem alle Fragen der Kinder beantwortet waren, ging es wieder in Richtung VS.

Spaß hat es allen gemacht! Ein Dankeschön an Harald Legner und dem Roten Kreuz Hallein.

• IMG-20151216-WA0005
  • IMG-20151216-WA0007