Volksschule Rif-Rehhof

Kleine Künstler stellen aus - Vernissage der 3 A Klasse

Über einhundert Bilder, bedruckte T-Shirts und eine Vorführung mit Gesang und Instrumenten - das ist das Ergebnis von wochenlangen Arbeiten im Unterricht der Kinder der 3 A Klasse von Frau Kwisda. Nun wurden die Bilder im Bodega in Rif/Rehhof ausgestellt und im Rahmen einer Vernissage feierlich vorgestellt.

 

Begleitet von Kreativberater Alexander Jäger und seiner Frau Iris lernten die Kinder verschiedene Techniken der Malerei und auch die unterschiedlichsten Künstler kennen. Egal ob van Gogh, da Vinci oder Picasso, die Drittklässler liessen sich von deren Leben und Werken inspirieren und brachten während der letzten Wochen und Monate Erstaunliches zu Papier, bzw. Leinwand. Stolz konnten sie dann Ende Mai der Öffentlichkeit ihre Bilder zeigen und erklären. Nicht nur Eltern und Verwandte, auch viele Freunde, der Bürgermeister Dr. Christian Stöckl und die Direktorin Maria Golser waren von Bildern und der musikalischen Darbietung begeistert.

Das künstlerische Gestalten und Malen hat die Kindern enorm in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.Viele von ihnen haben gar nicht gewusst, dass sie so besondere Arbeiten hervorbringen können.Die Kinder sind darüber hinaus für Landschaft und Natur sensibilisiert worden.Durch das Kunstprojekt wurden sie ausserdem angeregt, selber andere Ausstellungen zu besuchen.

 

Lied der Kinder zur Ausstellungseröffnung:

Anders als du

Ich bin anders als Dick ist anders als
du bist anders als dünn ist anders als
er ist anders als sie! groß ist anders als klein.
Sie ist anders als Klein ist anders als
er ist anders als groß ist anders als
du bist anders als ich! dünn ist anders als dick
 
Wir, wir, wir sind anders als Wir, wir, wir sind anders als
ihr, ihr, ihr seid anders als wir ihr, ihr, ihr seid anders als wir
Na und? Na und?
Das macht das Leben eben bunt! Das macht das Leben eben bunt!
 
Braun ist anders als Eben bunt!
weiß ist anders als
schwarz ist anders als gelb.
Gelb ist anders als
schwarz ist anders als
weiß ist anders als braun.
               
Wir, wir, wir sind anders als (Musik und Text: R. Metcalf) 
ihr, ihr, ihr seid anders als wir
Na und?
Das macht das Leben eben bunt!
 

 

  • dscn7237
  • dscn7238
  • dscn7239
  • dscn7240
  • img_6290
  • img_6297
  • img_6301
  • img_6305
  • img_6315
  • img_6334
  • img_6340
  • img_6354
  • img_6356
  • img_6363
  • img_6370
  • img_6398
  • img_6404
  • img_6414
  • img_6421

Aussagen der Kinder zu ihren Arbeiten und zur Vernissage:

"Ich habe mich so gefreut, dass so viele Leute unsere Bilder bewundert haben."

 "Ich habe mich so gefreut, dass der Herr Bürgermeister auch zur Vernissage gekommen ist."  

"Ich bin so begeistert, weil meine Nachbarin, die selber Künstlerin ist und Ausstellungen macht, unsere Bilder so bewundert hat."  

"Ich freue mich, dass die Vernissage so ein Erfolg war."  

"Der nächste Künstler, der in der Bodega ausstellen wird, war auch auf der Vernissage und ihm haben unsere Bilder auch so gut gefallen."  

"Es sind sogar neue Aufträge gekommen."  "Lustig war auch, dass wir ein Lied gesungen habenund dass wir auch ein Theater gespielt haben.Das Theaterstück über „Oliver da Rif“ – angeregt durch„Leonardo da Vinci“haben wir zum Teil selbst geschrieben (Drehbuch) und haben selbst Regie geführt. Ich finde, die Aufführung ist uns gut gelungen."  

"Es war auch so fein, dass das Wetter so schön war. Die Bilder konnten auch draußen aufgehängt werden – unter den Sonnenschirmen. Die Stimmung war super."  

"Ich finde es toll, dass das Bild von Frau Kwisda jetzt im Wohnzimmer von einer Oma hängt."  

"Wir bedanken uns auch bei unserer Musiklehrerin, die uns unterstützt und mit uns das Lied gelernt hat."    

"Ich freue mich so, dass mir die Bilder so gut gelungen sind."  

"Es ist so schön, dass Alex und Iris uns so viel Zeit geschenkt haben, obwohl sie voll in den Hochzeitsvorbereitungen waren."  

"Die Leute bei der Vernissage haben sich auch so gefreut und sind auch sehr lange geblieben."  

"Ich bin schon stolz, dass manche Erwachsene gar nicht glauben konnten, dass die Bilder von Kindern gemalt wurden."  

"Dank an Alex, dass er uns so viel geholfen hat und extrem viel Zeit für uns hatte."  

"Als Stärkung gab es für uns Würstel und ein Getränk. Das war auch fein!"  

"Es kommen auch nach der Vernissage immer wieder Leute in die Bodega, um unsere Bilder anzuschauen."