Die 1C-Klasse lernt die Querflöte kennen

Am 9. Juni besuchte uns im Rahmen des Musikunterrichts Herr Streb, der Vater eines Schülers und stellte uns die Querflöte vor.

Gemeinsam erklärten wir die Teile und die Entstehungsgeschichte der heutigen Flöte.

Wir probierten die Blastechnik zuerst bei Flaschen und danach beim Mundstück der Querflöte aus. Das war gar nicht so einfach, doch ein paar Kindern gelang sogar ein ziemlich schöner Ton.

Dass die Querflöte zur Gattung der Holzblasinstrumente zählt, war zuerst sehr erstaunlich, doch mit einer Schwegelpfeife in der Hand rasch nachvollziehbar. Dass die Querflöte nicht nur ein klassisches Orchesterinstrument ist, bewies uns Herr Streb eindrucksvoll durch Filmaufnahmen aus seinem persönlichen Archiv. Die Kinder waren ganz fasziniert.

Zum Abschluss dieser Doppelstunde veranstalteten wir ein Quiz, bei dem die Kinder selber testen konnten, was sie sich alles gemerkt haben. Fast alle Kinder konnten die Fragen richtig lösen!Zur Erinnerung an diesen tollen Vormittag entstanden diese Gruppenfotos:

• img_6311
  • img_6313