Besuch im Musikum Hallein

Die 4a Klasse machte einen Besuch im Musikum Hallein.

Voll Begeisterung und mit vielen neuen Eindrücken kamen die Kinder in die Schule zurück.

Sie lernten verschiedene Instrumente kennen und durften sie auch ausprobieren.

Die Tonleiter musste auf dem Klavier ganz professionell mit 5 Fingern gespielt werden.

Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Orgel. Sie durften auch hier Versuche starten und

die Register ziehen.

Robin hat auf dem Vibraphon und auf dem Xylophon den Mitschülerinnen und Mitschülern vorgespielt.

Seine Mama hat ihn auf dem Klavier begleitet. Den Kindern hat das "leise, stille Lied" besonders gut gefallen.

David hat ein Westernstück und ein Thema mit 2 Variationen auf dem Klavier gespielt.

Auch dieses Vorspiel haben die Kinder bewundert.

p6280039.jpg
 p6280040.jpg
 p6280043.jpg

p6280044.jpg
 p6280045.jpg
 p6280046-1.jpg

Die Kinder mussten auch schwierige Aufgaben lösen und Fachausdrücke den Instrumenten zuordnen:

Federkiel, Manual, Pedal, Saiten, Flügel, Piano, Resonanzboden, Resonanzkörper, Koppel, Pfeifen, Schlaginstrumente, Kielflügel,

Cembalo ...

Weil die Kinder so aufmerksam waren, war es doch nicht so schwierig.

Ein Kind hat sich besonders interessiert, wie die Töne auf dem Cembalo entstehen:

Der Federkiel zupft an den Saiten des Cembalos und so entstehen die Töne.

Ein sehr schöner Vormittag!

Herzlichen Dank dem Musikum!