Als die Tiere die Schimpfworte leid waren

Dieses Musical einer deutschen Musikprofessorin trugen die Kinder der 2b im Juni zuerst den Schulkameraden und dann – am Abend – den Eltern, Großeltern und Geschwistern vor:

Die Schulkinder streiten und beschimpfen sich auf dem Schulhof. Die Ratte Rastko hört dies und erzählt den anderen Tieren, wie sie von den Kindern genannt werden. Gemeinsam überlegen die Tiere, wie sie den Kindern diese Schimpfworte abgewohnen: Nach vielen Vorschlägen bringt die Eule Eulalia ihre Idee ein: Den Kindern wird mit „Lachen und etwas Magie“ die Stimme genommen und stumm müssen die Schüler -innen zuerst den Tieren zuhören, wie sich diese selbst sehen und dann die Tiere zum Lachen bringen. Erst als dies gelungen ist, erhalten die Kinder die Stimme zurück – und vertragen sich wieder.

Besonders hervorgehoben muß hier der Mut und die Leistung der Kinder werden, die nicht nur ihre Texte perfekt beherrschten, sondern auch in ihren Rollen total aufgingen.

Frau Raß hat viele Stunden für die Proben eingeplant und die Eltern sorgten für die Kostüme.

Ein Dank an alle Beteiligten!

Die Rollen und ihre Verteilung:

Ratte Rastko                    Maximilian

Eule Eulalia                     Nina