Erstkommunion

Die 2. Klassen feierten Erstkommunion

????

Die Religionslehrerin Theresa Schaireiter schreibt:

?????Der Religionunterricht in den 2. Klassen steht immer ganz unter der Vorbereitung auf die Erstkommunion.

Unser Thema war heuer "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben".

Mit großem Engagement und Einsatz haben sich die Eltern als Tischmütter und in der praktischen Vorbereitung

der Agape eingebracht.

Schon die 3. Klassen hatten sich heuer beim Beichtfest mit dem Thema "Brücken bauen" beschäftigt und die

Pfarren Rif und Rehhof haben sie bei der Erstkommunion tatsächllich gebaut.

Drei Klassen aus den beiden Pfarren waren gemeinsam eingeladen, in der Pfarrkirche Rehhof zu feiern,

da sich die neue Kirche in Rif noch im Bau befindet.

Auch in der Vorbereitung war das Thema Brücken bauen zueinander groß geschrieben.

Durch die Bereitschaft auf allen Seiten konnte trotz aller Unterschiedlichkeit ein wirklich  gemeinsames Fest entstehen,

wie uns ein Mädchen beschreibt:

"Meine Erstkommunion war am Sonntag, 6.5.2012. Wir feierten in der Rehhofer Kirche die Heilige Messe.

Wir haben die Hostie gegessen, so ist Jesus in unser Herz gekommen. Wir haben nach der Reihenfolge die schönen Lieder gesungen.

Bald ging die Erstkommunion zu Ende."

Besonders schön war die musikalische Umrahmung durch den Schulchor unter der Leitung von Frau Rosmarie Böhm-Hofer und dem Frauenkreis der Pfarre Rehhof.

Ein herzliches DANKE an alle, die mitgeholfen haben, dass es ein unvergesslicher Tag für die Kinder werden konnte!

Bilder bitte anklicken, dann werden sie vergrößert.

• img_0001
  • img_0009