Versöhnungsfest

In der Schule wurde ein Fest gefeiert, ein besonderes, ein Versöhnungsfest

In der Fastenzeit feierten die Kinder der dritten Klassen das Versöhnungsfest. Ein ganzer Vormittag stand unter dem Motto: „Perlen unseres Glaubens: die wahren Schätze entdecken wir in uns drin".

Auch wenn das Kernstück des Festes die Versöhnung mit Gott der katholischen Schüler ist, waren an diesem Vormittag alle Kinder sehr herzlich willkommen.

Bei einem gemeinsamen Start im Turnsaal stimmten wir uns auf den Vormittag ein. Ganz konzentriert hörten die Kinder, woher die Perlen des Glaubens kommen.

Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, in verschiedenen Räumen nach innen zu schauen und zu entdecken, welche Schätze da so ans Licht kommen.

Bei jedem Innehalten sammelten die Kinder Perlen, und so hatten sie nach dem Durchlauf aller Stationen ein ganzes Perlenarmband zusammen. So nahmen sie etwas Sichtbares, Greifbares und Bleibendes mit nach Hause, um sich an dieses Fest der Versöhnung zu erinnern.

Bleiben wird sicherlich auch die Erinnerung an die anschließende gemeinsame Jause, die die Eltern wunderschön und sehr stimmungsvoll ausgerichtet haben.

Voll von Eindrücken und Erlebnissen konnte man am Ende dieses Schultages hören: „Es war wunderschön!"

Ein Fest braucht viel Vorbereitung und vor allem viele wohlwollende Hände, die die

Sache unterstützen. An dieser Stelle wollen wir unserer Frau Direktor danken, dass sie die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Ein Danke von ganzem Herzen an unsere Kolleginnen, die die Kinder sehr einfühlsam und achtsam betreut haben. Diese Zusammenarbeit ist etwas Wunderbares!

Von den Pfarren Rif und Rehhof war ebenfalls zu spüren: die Kinder sind uns wichtig, und so konnte das Fest sein Ziel erreichen: die Kinder wurden im Herzen berührt und erinnern sich an einen warmen, wohltuenden und versöhnenden Vormittag.

Theresa Schaireiter und Christine Nussbaumer

p1050327 p1050326