Kinder im Garten

In Kooperation mit dem Treffpunkt Rif und mit der schulischen Tagesbetreuung unter der Projektleitung von Frau Monika Pronebner entstand ein sehr schönes Projekt.

Die Idee, mit Kindern im Garten zu arbeiten - einen Garten erleben, säen, wachsen lassen, beobachten, wie sich Kultupflanzen entwickeln, naschen, probieren und ernten -

wurde umgesetzt.

Im Mai startete das Projekt.

Die Damen von der schulischen Tagesbetreuung, Regina Steyrer und Klara Strubegger setzten mit Monika Pronebner (Projektleiterin)

und den Kindern der "Nachmi" den Plan um, einen kleinen Nutzgarten anzulegen.

Aktive Unterstützung kam auch von Frau Dir. Maria Golser

cimg4043

Die Hausbetreuerin kümmerte sich während der Schulferien um die Pflanzen.

Die ursprüngliche Idee, ein Hochbeet anzulegen, wurde abgewandelt.

Es entstand ein mobiler Garten.

In eine große Anzahl von größeren und kleineren Tontöpfen, gefüllt mit guter Erde, wurden verschiedenste

Gemüse- und Blütenpflanzen gesetzt und Samen gesät.

Drainagiert wurde mit Lecca, die Erde wurde im Fachhandel gekauft.

Die Gefäße sind grundsätzlich froststabil und können mehrere Jahre genutzt werden.

Der Anschaffungspreis hielt sich im Rahmen und wurde vom Verein Treffpunkt Rif aufgebracht.

Die Idee stammte von Frau Pronebner, die sich ehrenamtlich eingebracht hat.

Herzlichen Dank!

Dieser mobile Garten kann sich jederzeit den Platzansprüchen der Schule anpassen,

da die Pflanzen umgestellt werden können, ohne dass sie darunter leiden.

cimg4086 cimg4117

Die Betreuerinnen konnten mit den kleinen Gärtnerinnen und Gärtnern schon erste Ernten einbringen.

Kräutertopfen, Säfte und Tees wurden bereits zubereitet, Kräutersalze und Sirups stehen auf dem Programm.

Erdbeeren zum Naschen schauen schon frech über den Topfrand.

cimg4090cimg4087

Radieschen können von oben beobachtet werden.

cimg4085

cimg4086

cimg4116

Den Kletterbohnen, Tomaten und Paprika kann man dabei zusehen, wie sie Früchte bilden.

Die Kinder werden mit den verschiedenen Kräutern und Kulturpflanzen vertraut gemacht.

Sich in Geduld üben, bis die Pflanzen groß genug sind, um Früchte zu tragen, will gelernt sein.

Mit Umsicht und Verantwortung muss hier regelmäßig betreut werden, damit auch der Erfolg garantiert ist.

cimg4118cimg4125

Gepflanzt wurden:

Erdbeeren, Tomaten, Paprika, Gurken, Bohnen, Schnittlauch, Lavendel, Thymian, Rosmarin, Zitronenverbene, Melisse,

Pfefferminze, Blut-Ampfer, Liebstöckel, Porree, Petersilie, Stevia, Kamille, Rucola, Tobacco, Calendula, Radieschen.

Die Kinder, ebenso wie die Betreuerinnen, freuen sich über eine Fortsetzung des Projektes.