Kiss and go- Station nun auch in Rif

Unsere Schule war in der Zeitung!

Dies ist der Bericht der Tennengauer Nachrichten vom 30. September 2015.

Direktorin Angela Trinker, Bürgermeister Gerhard Anzengruber,  Wolfgang Boesau (AUVA)  und Wolfgang Becker vom ULSZ Rif (v. l.) mit Kindern

der Volksschule Rif. Bild: Stadtgemeinde Hallein

Hallein. Zu Schulbeginn wurde die Aktion „Kiss & Go“ in Rif gestartet. Die Namensgebung  leitet sich von den bei Flughäfen üblichen „Kiss & Fly“-Parkplätzen ab.  Dieses Projekt, welches gemeinsam mit der AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt), der Volksschule Rif-Rehhof, der Stadtgemeinde Hallein und dem Sportzentrum Rif initiiert wurde, sieht vor, dass die Eltern ihre Kinder nicht mehr bis vor die Schule fahren, sondern an einem ausgewiesenen Parkplatz beim Sportzentrum Rif aussteigen lassen bzw. auch abholen können. Anschließend gehen die Schulkinder die letzten 1000 Meter zu Fuß zur Schule, wobei ihnen diese Strecke durch den „Bewegten Schulweg“, welcher schon im Jahr 2011 eröffnet wurde, „versüßt“ wird.

Balancieren, klettern und Geschicklichkeitsübungen mit dem Schulrucksack wirken Bewegungsmangel entgegen und fördern die koordinativen Fähigkeiten der Kinder.   Wolfgang Boesau von der AUVA: „Unser Ziel ist es, dass die Kinder eigenständig und sicher ihren Schulweg erleben lernen. Die begleitenden motorischen Übungen wirken sich äußerst positiv auf die Prävention von Schülerunfällen aus.“

Auch die neue Volksschuldirektorin Angela Trinker ist begeistert: „Neben den Bewegungs- und motorischen Erfahrungen am ,Bewegten Schulweg‘ wird durch die ,Kiss & Go‘-Aktion die Problematik vor dem Schulareal wesentlich entspannt und trägt damit zur allgemeinen Verkehrssicherheit in den ,Rushhour‘-Zeiten bei.“