Zertifikatsverleihung "singendes Klassenzimmer"

Auch heuer nahm die 2a am Projekt "singendes Klassenzimmer" teil. Zur Verleihung des Zertifikats trafen sich viele Klassen aus der Stadt Salzburg und den Umlandgemeinden auf der Festung Hohensalzburg.

Um sich als "Singendes Klassenzimmer" bezeichnen zu dürfen, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

- möglichst täglich ca. 10 Minuten singen

- mindestens 1 öffentlicher Auftritt pro Jahr

- Teilnahme der Lehrpersonen an dafür vorgesehene Fortbildungen

Zum Abschluss des Jahres wurde ein großes Singfest veranstaltet. Neben der Burg Hohenwerfen und Mattsee fand eines dieser Feste auch auf der Festung Hohensalzburg statt. Bei herrlichem Wetter wanderten wir, "bewaffnet" mit Klassentafel, Erkennungsbutton und Getränke für jedes Kind zu Fuß hinauf. Nach einer gemeinsamen Einstimmung auf dieses Fest im Innenhof der Festung verteilten sich die Klassen auf verschiedenste Plätze der Burg, um Lieder zum Besten zu geben und auch anderen Klassen zuzuhören. Mitunter wurden auch Lieder spontan miteinander gesungen oder schnell beigebracht. Höhepunkt der Feier war die anschließende Verleihung des Zertifikats "Singendes Klassenzimmer". Diese Urkunde erhält einen Ehrenplatz in unserer Klasse!

Auch das Fernsehen war da, auf RTS ist ein Beitrag zu sehen!

Ein paar Eindrücke dieses tollen Festes sollen die folgenden Bilder geben:

bild 1   bild 2   bild 3bild 4   bild 5  bild 6bild 7   bild 8bild 9bild 10   bild 11   bild 12bild 13   bild 14   bild 15