Ein Dorf wird gebaut

Die zwei Werkgruppen der 3b Klasse planen, entwerfen und gestalten ein Dorf.

Die Materialien stehen zur Verfügung und die Kinder werden von ihrer Werklehrerin begleitet.

Die Ideen kommen von den Kindern und für die Lehrerin ist es absolut spannend, welche Ideen die Kinder gemeinsam entwickeln.

In Diskussionen und Absprachen zwischen den Kindern wird entschieden, welche Schwerpunkte gesetzt werden.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Zuerst die Gruppe 1

Maledivis, das goldene Dorf

Gedanken und Erklärungen zum Dorf:

Lukas: Der Aussichtsturm ist das Wahrzeichen unseres Dorfes.  Man kann den Aussichtsturm von oben besichtigen.

Verena: Uns war wichtig, dass unser Dorf sehr grün ist und viele Bäume hat.

Nina S.: Die Kirche liegt im Zentrum des Dorfes und ist von allen Seiten gut erreichbar.

Nina H.: Der Kindergarten und die Schule sind sehr kindgerecht geplant, dass die Kinder sich sehr wohl fühlen.

Carina: Uns war sehr wichtig, dass unsere Plätze sehr grün sind und viele Spielgeräte haben.

Erik: Unsere Häuser sind familiengerecht geplant.

Lorenz: In der Mitte unseres Dorfes ist ein wunderschöner Fluss, auf dem ein paar Schiffe fahren.

Die Gruppe erstellte auch Regeln. Diese wurden von Lea in einem Regelbuch zusammengefasst:

• nicht rauchen

der Flüsse: Lorenz

Baumeister sind Erik, Maximilian, Lukas

Für das Gemeindeamt zeichnen verantwortlich : Lukas und Erik,

für die Kirche: Nina H. und Nina S.

Gruppe 2:

Name des Dorfes: Nimmerleinsland

Jasmin: Nimmerleinsland: Dieses Dorf befindet sich in der Nähe von Salzburg. Es ist für uns wie ein Traumland.

Alles ist in der Nähe von der Schule, das Theater, der Kindergarten und unsere Wohnhäuser.

Natascha: Trotz alledem ist die Stadt Salzburg nicht weit entfernt zum Einkaufen.

Das Besondere an unserem Dorf ist der riesige Erholungspark im Zentrum.

Peter: Im Park gibt es Spielplätze und ein Waldbad und viel Platz zum Erholen.

Am Rande von unserem Dorf ist ein Fluss, den man mit Schiffen befahren kann.

Vincent: Die Straßen in unserem Dorf sind Spielstraßen zum Spielen und Rad fahren.

Und nun auch ein paar Bilder von dem 2. Dorf:

• dscn8362
  • dscn8365
  • dscn8367
  • dscn8369

Baumeister unseres Dorfes:

Park- und Spielplätze: Jasmin, Nadja, Lara, Hannah

Kirche: Nico, Yannic, Nadja

Europark: Peter, Marcel

Fluss und Schiffe: Marcel, Yannic, Nico, Natascha

Häuser: Vincent, Peter, Natascha, Marcel, Nadja, Jasmin

Herzlichen Glückwunsch zu eurem tollen, so wohl durchdachten Projekt.