VERSÖHNUNGSFEST - MUT ZUM BRÜCKEN BAUEN

In der letzten Schulwoche vor Ostern feierten die Kinder der dritten Klassen ihr großes Versöhnungsfest. Ein ganzer Vormittag stand unter dem Motto: „Versöhnung heißt: Brücken bauen zwischen mir, Gott und untereinander“.

Nach einem gemeinsamen Start im Turnsaal, bei dem ins Thema eingeführt wurde, waren verschiedene Stationen aufgebaut, die die Kinder mit viel Spaß und Engagement durchliefen. Da gab es Bastelstationen, bei denen bunte Regenbögen oder Brücken aus buntem Papier entstanden, da konnte man eine Brücke aus Menschen bauen, da konnte man sich als Versöhnungsrapper versuchen, da wurde überlegt, wie man Brücken zwischen Menschen bauen, und wie man Brücken zwischen Menschen wieder zerstören kann, und da gab es Schwungtuchspiele, bei denen man sich richtig austoben konnte. Die zentrale Station war meditativ gehalten, um den Kindern einen ruhigen Einstieg ins Versöhnungsgespräch mit den Priestern zu ermöglichen.

Da bei einem anständigen Fest das leibliche Wohl natürlich nicht zu kurz kommen darf, sorgten die Eltern für ein wunderschönes Buffet, das den gemeinsamen Abschluss des Vormittages bildete. An dieser Stelle ein großes und herzliches Danke an die Eltern!!!

Doch nicht nur die Kinder bauten Brücken. Es war das erste Fest dieser Art in der VS Rif-Rehhof, und eine neue Idee braucht immer viele wohlwollende Unterstützer. Uns Religionslehrerinnen war es wichtig, den Kindern einen positiven Zugang zum Sakrament der Versöhnung zu ermöglichen und es war uns ein Anliegen, das Sakrament in Gemeinschaft feiern zu können. Die Steine, die notwendig für diese Brücke waren, legte vor allem Frau Direktor Maria Golser. Im Vorfeld war sie sofort bereit, die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, und am Tag des Festes übernahm sie wie selbstverständlich die Betreuung einer Station.  Das taten auch die Klassenlehrerinnen der dritten Klassen und Sr. Anna, Pfarrassistentin in Rehhof. So war ein rundes Miteinander möglich. Ein Danke von Herzen dafür!

Nicht unerwähnt bleiben darf das Wohlwollen und das Entgegenkommen seitens der Priester von Rif und Rehhof. Mag. Peter Röck und GV Dr. Hans-Jörg Hofer waren sofort bereit, in die Schule zu kommen. In den zu Versöhnungszimmern umgestalteten Turngarderoben ermöglichten sie den Kindern sehr einfühlsam den Zugang zur Versöhnung mit Gott. Ein herzliches Danke an euch zwei für euer Tun!

Und so schafften viele Hände gemeinsam einen gelungenen Vormittag für unsere Kinder. Wir hoffen, dass sie das Fest der Versöhnung in guter Erinnerung behalten und sie auch später einmal spüren, wie gut Versöhnung tut!

Theresa Schaireiter und Christine Nussbaumer

• p1020850